Impuls 21

dritte Woche; siebter Tag

7. Tag: Durch Taufe, die Feier der Eucharistie und die Firmung werden wir in den Leib Christi (die Kirche, die Gemeinde, die Gemeinschaft der Christen) eingegliedert. Das geschieht vor allem dadurch, dass Gott uns Seinen Heiligen Geist gibt. Die ersten Christen wurden als Erwachsene getauft. Für sie gehörte die Erfahrung des Heiligen Geistes und eine bewusste Entscheidung für das Leben mit Christus selbstverständlich zu ihrem Glauben. Aber schon ab der 2. Generation, und erst recht heute, wo viele als Kleinkind getauft worden sind, ist es nötig, selber dieses „Ja“ mit der Kraft zu sprechen, die wir gerade haben. Dieses „Ja“ müssen wir auch heute immer erneuern (davon zeugt der Ritus zur Tauferneuerung in jeder Osternacht) und neu um die Gabe des Heiligen Geistes bitten. Nur der Heilige Geist ermöglicht dir langfristig in der Gemeinschaft mit den anderen Glaubenden zu wachsen und enger verbunden mit der ganzen Kirche zu leben.

Ihr seid also jetzt nicht mehr Fremde und ohne Bürgerrecht, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes. Ihr seid auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Eckstein ist Christus Jesus selbst. In ihm wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn. Durch ihn werdet auch ihr zu einer Wohnung Gottes im Geist miterbaut. (Epheser 2,19-22)

XP 50 Cornerstone oder
XP 50 Eckstein mit dt Text

Zur Weiterführung und Vorbereitung auf die vierte Seminarwoche: Lies Johannes 4; und Apostelgeschichte 13. Die Kapitel handeln unter anderem davon, sich dem Herrn im Glauben zuzuwenden, also umzukehren.